eBlocker im Test–> Nicht zufrieden

Heute bin ich dann mal über eBlocker gestolpert. Eine Alternative für pi.hole. Die Webseite um eBlocker wirbt mit zahlreichen Features und einer einfacheren Bedienung, soll also auch für Laien einsetzbar und administrierbar sein. Ich bin natürlich sehr zufrieden mit dem pi.hole, er leistet mir einen super Dienst. Ein paar Kleinigkeiten macht der eBlocker aber vielleicht besser. Ein Routing ins Tor-Netz zum Beispiel. Eine Client basierte Black/Whitelist. Man sollte sich den Vergleich auf jeden Fall mal ansehen.

Da ich derzeit noch den pi.hole am Laufen habe, werde ich mir den Montag vornehmen. Fritz.box zurück setzen und den eBlocker von Grund auf ins Netzwerk einsetzen.

Mal schauen wie er sich entwickelt. Informationen bekommt ihr hier: https://eblocker.org/

Falls ihr ihn schon nutzt und ein paar Tipps geben könnt, sehr gerne in den Kommentaren oder auf FreeNetworx.de

Ernüchterndes Fazit

Also an sich wäre die Installation ja echt einfach gewesen, aber leider wollte sich der eBlocker erst gar nicht einrichten lassen, da die EULA nicht geladen werden konnte (eBlocker nicht aus dem Internet erreichbar). Nach einem Router Neustart ging es dann doch. Was mir allerdings nicht gefällt ist, dass es recht umständlich ist Filterlisten hinzuzufügen und die vorgegebene nicht zu bearbeiten ist. Desweiteren müssen die Zertifikaten auf jedem Gerät von Hand installiert werden, damit richtig geblockt wird. Im großen und ganzen finde ich es zwar eine nette Idee, aber besser als pi.hole ist es m.M.n. nicht. Der eBlocker hat zwar die Tor-Unterstützung, aber eben nicht ganz so einfach wie angepriesen. Vielleicht ein anderes Mal. Ein deutsches Forum wäre auch nett gewesen, aber leider ausschliesslich in Englisch. Also nur bedingt was für Einsteiger/Anfänger.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert