Streama Medienserver als Container

Es gibt mittlerweile einige große Media-Server zum selbst hosten auf dem Markt. Plex, Emby und Jellyfin gehören wohl zu den am meisten verbreiteten. Seit einigen Jahren, eher unscheinbar, gibt es noch Streama https://docs.streama-project.com/

Für mich kann Streama eine wirklich gute Alternative zu Plex und Emby sein. Es ist schlank, einfach und macht einfach was soll. Medieninhalte streamen. Mein Wunsch war, das ganze in einem Docker Container bereit zustellen. Da die Anleitung hierfür etwas veraltet ist und nicht direkt zu meiner Synology DS718+ passt, musste ich es anpassen um es anlegen zu können. Hier teile ich mal meine Vorgehensweise, ihr benötigt drei Dateien, welche ihr teilweise hier bekommt oder bei github Streamaserver laden könnt. Vorausgesetzt wird eine Synology mit laufendem Docker + docker-compose und ein klein wenig Erfahrung mit Docker.

  1. Ordner auf der Synology mit „File Station“ anlegen. In meinem Setup habe ich unter dem Ordner „docker“ den Ordner „streama“ mit folgenden Unterordnern erstellt: „compose“, „media“ und „app_data“
  2. Symlinks auf der Synology anlegen:

 ln -s /volume1/EUER_FILM_VERZEICHNIS /volume1/docker/streama/media

ln -s /volume1/EUER_SERIEN_VERZEICHNIS /volume1/docker/streama/media

Nun benötigt Ihr noch von Github die aktuelle streama.jar Datei und das Dockerfile, beide Dateien legt ihr in dem von Euch erstellten „compose“ Ordner. In diesem „compose“ Ordner muss noch die docker-compose.yaml Datei erstellt werden.

Nun, verbindet Ihr Euch via SSH auf Eure NAS und navigiert zur „docker-compose.yaml“, diese müsste ihr starten mit:

docker-compose up -d

Jetzt sollten die benötigten Dateien geladen werden und nach einer Weile sollte streama unter NAS:8080 streama erreichbar sein.

Image by yousafbhutta from Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert