X verkommt immer mehr zum Moloch, alternative Bluesky?

Irgendwie gleicht es einem Autounfall: Man möchte eigentlich nicht hinschauen, tut es aber dennoch. So geht es mir mit X. Es fällt auf, dass meine eigene Blase immer mehr zu schwinden droht, und immer mehr unsinniger Inhalt in meine Timeline gelangt. Der Umgangston wird grober und unreflektierter, Diskussionen sind unerwünscht. Hass und Hetze dominieren, begleitet von einer Vielzahl an Falschmeldungen oder verzerrter Wahrheit. Beispiele gibt es ständig:

Quelle: https://twitter.com/dunjahayali/status/1733779477837090832

Das Problem liegt darin, dass Richtigstellungen ignoriert werden. Es geschieht dasselbe wie immer auf X: Falschmeldungen verbreiten sich so lange, bis sie in einigen Köpfen der Nutzer als wahr gelten.

Eine angenehme Alternative bietet derzeit BlueSky oder auch Threads von META. Hier ist der Umgangston erheblich angenehmer. Die Nutzer sind einfach normal, es finden sogar angenehme Diskussionen statt. Anfangs mag es vielleicht recht ruhig sein, aber das ist ebenfalls angenehm. Derzeit ist der Zugang nur mit einem Invite-Code möglich, aber es findet sich sicherlich jemand, der einen übrig hat. Ansonsten kann man höflich auf X (Fraggle auf X, ehemals Twitter) nachfragen.

Image by Faton1 from Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert